Freitag, 1. Juni 2012
Zwischenstand 01.06.
Jetzt gab's ein paar Wochen perfektes Gartenwetter. Schön warm, immer mal wieder Regen. Alles wächst und gedeiht - bis auf den Rasen. Den geb ich für dieses Jahr auf - wird mein Projekt für's nächste Jahr.

Im Gemüsegarten sieht's so aus:
* erste Puffbohnen sind dran
* Zuckerschoten werden seit zwei Wochen geerntet
* der erste Satz Salat ist schon verputzt
* die Zucchinis und Sommerkürbisse wachsen - erste Früchte sind dran
* Paprika und Chili blühen
* Stangenbohnen sind gekeimt
* Cosmea blüht, Ringelblumen sind knospig, Wicken wachsen
und, und, und ....

was nicht so gut aussieht:
* Tomaten - ziemlich gagelig
* Gurken - wachsen nicht vom Fleck
* Dill - will bei mir einfach nicht keimen
und: der neue Küchensalbei ist eingegangen (schade!)

Heute bau ich noch ein neues Aussaatbeet, jetzt wird's ja bald Zeit für die Zweijährigen, für die ich noch nie Platz gefunden hatte.

Meine Rosen:
Rose de Resht blüht seit 17.05.
Fantin Latour blüht seit 25.05.
Und: Gschwinds Schönste blüht das erste Mal - sitzt seit 4 Jahren an ihrem Platz. Zugegebenermaßen nicht der idealste - im lichten Schatten unter einer großen Eibe. Aber: Sie hat's geschafft ...

Meine Rabatte vor dem Haus:
Mein neuer Frühlingsstar: Dicentra eximia - einfach super!
Und: langsam bin ich zufrieden mit dem Rhythmus der Höhe und des Laubs zu Jahresbeginn. Wäre auch zu schön, wenn die Rabatte endlich mal so bleiben könnte!



Mittwoch, 2. Mai 2012
Erntezeit
Die ersten Radieschen sind vom Beet in den Bauch gewandert - lecker! Gleich wieder nachsäen.

Die selbstgezogenen Gemüsepflanzen und Blumen durften am Wochenende auch nach draußen. Wenn die Schnecken die Kürbisse und Zucchini in Ruhe lassen, dann darf ich mir ein paar neue Rezepte ausdenken ;-)

Unterm Tunnel sind die Puffbohnen übrigens auch schon gut gediehen, für die Erbsen hab ich eine Kletterhilfe gebastelt. Mitte Mai kommt dann noch der Rest dazu - vielleicht brauch ich auch noch ein neues Beet.

Und: nächsten Montag geht's endlich mit dem neuen Dachgarten los. Freu mich schon!



Freitag, 27. April 2012
Hitzewelle voraus?
... gibt es ein Pendant zur furchterregenden "Schneewalze" ? Natürlich: die Hitzewelle! Anfang der Woche hat die Wettervorhersage schon richtig "Angst" gemacht: von 30 Grad war die Rede - und das, wo es die Tage doch eigentlich nie zweistellig war. Doch jeden Tag wurde es dann ein Grad weniger (vielleicht auch, weil die Schlagzeile dann in der Welt war?). Übermorgen ist's so weit, dann ist die Hitze da. Leichte Vorboten merkt man schon. Heute hatte es zumindest schon 18 Grad.

Hab das gute Wetter dann auch gleich genutzt und den Rest des Rasens vertikutiert (tut ja schon immer in der Seele weh, wenn er dann so gerupft daliegt) und mal nach den Ausfällen geschaut.

Leider sind eine ganze Reihe Kräuter nicht über den Winter gekommen - und komischerweise alle von einem ganz speziellen Kräuterversandhandel. Schade, aber da werd ich nichts mehr bestellen. Was sich hingegen prächtig entwickelt ist mein geranium macrorrhizum. da wird's nach zwei Jahren schon Zeit zum Teilen... Hab jetzt ein paar Triebe ins Sorgenbeet an der Treppe gepflanzt, in der Hoffnung, dass sie sich dort auch wohl genug fühlen.