Freitag, 27. Juli 2012
To do Herbst/Winter 2012 oder Frühling 2013
... unbedingt Ordnung in die Kräuter bringen. Im Moment wächst an jeder Ecke ein Oregano, ne Minze, ein Thymian. Wo was genau? Keine Ahnung mehr! Wo der Baum war, ist dann Platz.

... noch mehr Gemüsebeete im oberen Garten anlegen

... die Vorgartenrabatte verbreitern

... endlich die besch... Brombeeren loswerden!



Sommer-Sorgen
Langsam wird's unübersichtlich, weil alles so wuchert. Für's nächste Jahr muss ich mir unbedingt vornehmen, nicht so dicht zu pflanzen und sofort ausreichend stabile Stützen mit vorzusehen. Meine Stangenbohnen sind nämlich jetzt "Bogenbohnen", das Laub so dicht, dass man kaum zum Pflücken durchkommt. Das Experiment mit der Gartenbalsamie habe ich gestern beendet - zu groß und zu verlaust. So will ich die Blüten nicht im Salat!



Außerdem muss ich mir noch überlegen, was ich mit den ganzen Aussaaten mach. Der Garagen-Dachgarten ist ja aufgrund erheblicher Budgetüberschreitungen in der letztendlichen Kalkulation erst mal gestoppt - aber wohin mit meinen 50 Salbei, 20 Lavendel und meinem quadratmeterweise ausgesätem Thymian? Für noch mehr Bartnelken und Vergissmeinnicht habe ich ebenfalls keinen Platz mehr...

.....



Dienstag, 10. Juli 2012
Wachstumsschub
Ideales Wachstumwetter: schön warm und immer wieder mal Regen. Meinem Garten sieht man das an: Nicht nur das, was wachsen soll wächst, auch das Unkraut wird langsam zum Problem...

Und sonst?
Alles Sommeraussaaten bis auf Lavendel sind gekeimt - sogar die Petersilie, die bei mir noch NIE so recht wollte ... Den Fenchel hab ich pikiert und ins kleine Gemüsebeet gepflanzt, wo er jetzt die Position meiner Erbsen innehat. Die Puffbohnen hab ich entsorgt, nachdem vor lauter Läusen kein Blatt mehr zu sehen war. Die, die ich geerntet hatte, waren echt lecker, aber der Aufwand bis die Dinger endlich auf dem Teller waren, war immens. Die Gartenbalsamie in meinem Kräuter-Zwischenpark-Beet wird heute reduziert - die überwuchert im Moment fast alles. Der Schnittsalat ist bald soweit, der Eichblatt schießt leider schneller als wir ihn essen können :-( Zucchinis wachsen, aber der Ertrag ist noch erträglich, ein paar Mini-Gurken waren auch schon auf dem Teller. Alles in allem klappt heuer vieles wunderbar ;-)

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich meine neuen Kräuter noch irgendwo zwischengeparkt bekomme. Mit dem Dachgarten geht's nämlich leider gar nicht voran ...



Montag, 18. Juni 2012
Land unter!
Regen, Regen, Regen --- aus meinem Garten wird langsam ein Sumpf :-(
Paprika und Chilli leiden stark und bilden Chlorosen aus. Machen kann man leider wenig - außer ein Dach drüber bauen?!?

Mein Zucchini-Test ist angelaufen. "Rondo" schmeckt besser als "Grisette de Provence", erste hat sogar sowas wie eigenes Aroma.

Apropos Aroma: In den Salat mach ich jetzt ALLE Kräuter, die ich im Garten finden kann - ruhig auch in großen Mengen. Schmeckt wunderbar vielfältig.
Mein Tipp: Grüner Salat, angeschwitzte Zuckerschoten, Gurken und dazu:
Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Rosmarin, Oregano, Salbei, Lavendel, Koriander, Kerbel, Brunnenkresse, Salzkraut, Ringelblumenblüten, Pfefferminze, jede Menge Zitronenmelisse, Verveine, Schokominze, Indianernessel und Rosenblüten. und Estragon und, und, und ...

Die Sommeraussaaten sind übrigens fast alle schnell gekeimt. Nur Lavendel, Nachtviole und Thymian tun sich noch schwer... Am weitesten ist schon die Mischung "Blütenträume in Eis" von Kiepenkerl.